Ireen Ambe Workshop

  • Sonntag, 01.07.2018 15:00 - 16:00 Uhr

Jugend und Schönheit im Zusammenhang mit mediale Bilder

Es geht darum, dass unsere Gesellschaft stark von den verschiedensten Medien geprägt ist und unssere Wahrnehmung im Bezug auf unsere äußerliche Erscheinung, insbesondere in der Jugendphase, beeinflussen kann. Ich möchte mit Blick auf meinem Verhältnis zu den Medien-Bilder in meiner Jugend, die Themenbereiche Jugend, Schönheit, teilweise Identität im Zusammenhang mit mediale Bilder beleuchten. Die Fragestellung mit der ich mich auseinandersetze lautet: Welchen Einfluss können bestimmte Bilder aus den Medien auf die Selbstwahrnehmung von Kinder und Jugendlichen ausüben? Gemeint sind zum Beispiel “Schönheitsfiguren”, die “Darstellung des Herkunftslandes der Eltern in den Medien” etc. Es wird aufgezeigt, dass Schwarze Kinder/Jugendliche die in einer weißen Mehrheitsgesellschaft aufwachsen in ihrer Selbstwahrnehmung von Eltern/Pädagogen gestärkt werden sollen. Meine persönlichen Erfahrungen stehen natürlich im Vordergrund.

Workshop für Kinder & Jugendlichen: Schönheitsfiguren und die Medien mit Ireen Ambe (max 45 )
Moderation: Patience Atanga (Jugendamt Stadt Dortmund)

Zielgruppe: ab 12 Jahre