Programm 8.Afro Ruhr Festival 2017

Programmübersicht

Vortrag mit Podiumsdiskussion

Ein Marshall Plan für Afrika? Ist das der erwartete Segen für Afrikas Probleme und Entwicklungsdilemma?

Entwicklungsminister Gerd Müller will mit einem „Marshall-Plan“ für Afrika die wirtschaftliche Entwicklung des Kontinents vorantreiben. Mit einem 10 Punkteplan soll es ein neuer Wind in der Zusammenarbeit zwischen Afrika und Europa werden, anhand des bereits existierenden Wirtschaftsabkommens zwischen der EU und Afrika. Worin besteht dieser Marshall-Plan?

Die bisherigen Strategien wurden maßgeblich von Deutschland, bzw. den westlichen Ländern bestimmt. In wie weit wurden bei diesem neuen Plan die afrikanischen Länder in die Strategieentwicklung eingebunden? Wie unterscheidet sich dieser Plan von der bisherigen Entwicklungsstrategie? Welche Auswirkung wird er haben?